Einsatzübung mit der Feuerwehr Estorf
Einsatzübung mit der Feuerwehr Estorf
Einsatzübung mit der Feuerwehr Estorf
(Schessinghausen) Der erste Einsatz am Samstag für die Feuerwehren in und um Schessinghausen führte sie am Nachmittag um kurz vor 16 Uhr zu einem Brand von einem Getreidefeld am direkten Ortsrand. Es brannten ca. 5000 m² auf dem Halm stehende Gerste aus ungeklärter Ursache. Durch den schnellen und schlagkräftigen Einsatz der Feuerwehren Schessinghausen, Husum, Groß Varlingen, Leeseringen, Bolsehle, Langendamm und Linsburg sowie der Unterstützung des Eigentümers mit einem Schlepper mit Grubber konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen wurde auf das vergangene Jahr zurück geblickt. Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer berichtete von zahlreichen Einsätzen, die die Wehr im vergangenen Jahr forderte. Insgesamt 24 Mal wurde die Hilfe der Feuerwehr benötigt, hiervon waren 12 Brand- und 12 technische Hilfeleistungen zu bewältigen. Hauptsächlich waren es die wetterbedingten Einsätze, die die Kamerad*innen im Februar bei Sturm sowie im Sommer bei extremer Trockenheit und Hitze forderten.
Die Feuerwehr Leeseringen wurde gegen 21:15 Uhr alarmiert. Im Nienburger Bruch brach ein Baum ab und versperrte die Fahrbahn. Nachdem diese erste Einsatzstelle abgearbeitet war, wurden die Einsatzkräfte auf die B215 in Richtung Nienburg geschickt, wo ebenfalls ein Baum umgestürzt war und die Straße teilweise versperrte. Auch mehrere große Äste, die herabgestürzt waren, wurden von Straßen oder Gehwegen im Ortsbereich entfernt.
-Impressum
-Datenschutzerklärung
-Kontakt
©2018 Feuerwehr Leeseringen