Bild kann nicht angezeigt werden
 
 
Wetterdaten

FF Leeseringen > Aktuelles >  

 zurück  (Druckversion)   vorheriger Arktikel    nächster Arktikel

Jugendwehren starten in die Wettbewerbssaison

Die siegreiche JF Anemolter-Schinna mit Gästen.

Traditionell startet die Wettbewerbssaison für einige Jugendfeuerwehren Anfang Mai mit den Wettbewerben in Anemolter. Der Einladung von Jugendwart Michael Wehrse waren dieses Mal 12 Gruppen aus den Samtgemeinden Mittelweser, Heemsen und dem Flecken Steyerberg gefolgt. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen um 20 Grad waren die idealen Rahmenbedingungen für das erste Kräftemessen im sogenannten Bundeswettbewerb.

Beim Staffellauf musste unter anderem ein Schlauch.

Dieser besteht aus zwei Teilen. Im A-Teil gilt es, eine Löschübung nach Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift zu meistern. Der B-Teil ist ein Staffellauf, bei dem von den Jugendlichen auf einer Stracke von 400m verschiedene einfache Übungen, wie zum Beispiel das Aufrollen eines Schlauches, absolviert werden müssen. Die Platzierungen werden nach der Addition beider Übungen ermittelt.

Jugendwart Michael Wehrse ließ die Jugendlichen dann bei der Siegerehrung nicht lang auf die Ergebnisse warten. Nach kurzen Grußworten von Gemeindejugendfeuerwehrwart Arnold Schröder und dem stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Heinrich Kruse begann sie umgehend. Die Jugendfeuerwehr Anemolter-Schinna konnte ihren Heimvorteil bestens nutzen und siegte vor den Gruppen aus Leeseringen und Stolzenau. Die weiteren Platzierungen: Holzhausen, Steyerberg, Nendorf, Bolsehle, Schessinghausen, Landesbergen, Husum, Leese und Haßbergen.

Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Wettbewerbe in Anemolter für die teilnehmenden Jugendfeuerwehren die Generalprobe für die Kreiswettbewerbe. Diese finden am 27.5. in Heemsen statt.

Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

 zurück  (Druckversion)   vorheriger Arktikel    nächster Arktikel

Neuigkeiten
Facebook
eMail
Letzter Einsatz
Wo findet man uns?

letzte Aktualisierung 06.05.2018   Webmaster Impressum