Bild kann nicht angezeigt werden
 
 
Wetterdaten

FF Leeseringen > Jugendfeuerwehr >  

Jugendfeuerwehr
Leeseringen
(c) FF Leeseringen 2013                   (hohe Auflösung: hier klicken)

+++ NEU > jetzt jede Woche JF- Dienst von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr +++

Hallo,

du bist zwischen 10 und 18 Jahren und hast Interesse an der Arbeit der Feuerwehr? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei.

Wir treffen uns mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Leeseringen (ausgenommen Ferien).

In dieser Zeit wollen wir mit euch feuerwehrtechnische Übungen durchführen, gemeinsam spielen und basteln.

Unser Team besteht aus sechs engagierten, gut ausgebildeten Betreuern (im Alter von 20 - 41 Jahren).

FF Leeseringen > Jugendfeuerwehr >  

Dienstplan 2017

Januar Februar März April Mai Juni
Juli  
Datum Ort/Uhrzeit Art des Dienstes Kleidung

Vom 10. März bis 23. März (Osterferien) fällt der Dienst aus.

Dienstplan herunterladen: Dienstplan für das 1. Halbjahr 2017

FF Leeseringen > Jugendfeuerwehr >  

Aktuelles

Jugendfeuerwehr Leeseringen lud zum Schnupperdienst

 

Am vergangenen Samstag fand bei der Jugendfeuerwehr Leeseringen ein Schnupperdienst zur Mitgliederwerbung statt. Das Betreuerteam um Jugendwartin Astrid Ewert hatte im Vorfeld alle Jugendlichen ab 10 Jahren aus Leeseringen und Nienburger Bruch zu diesem Tag eingeladen. Dieser Einladung folgten erfreulicherweise fünf Jugendliche und auch ein Elternpaar. Ziel war es den Interessierten einen möglichst großen Einblick in den Dienstalltag der Jugendfeuerwehr zu geben. Nach einer kurzen Vorstellung der Betreuer und einem groben Überblick zu den abwechslungsreichen Dienstnachmittagen wurde ein Experiment vorgeführt, bei dem veranschaulicht wurde, welche Flammenfärbungen bei Bränden verschiedener Chemikalien entstehen. Anschließend schilderten die bereits aktiven Jugendlichen den interessierten ihre Erfahrungen und Erlebnisse, die sie in ihrer Jugendfeuerwehrzeit bereits erlebt haben. Hier wurden besonders die Highlights wie das jährlich stattfindende Kreiszeltlager sowie der Erlebnistag thematisiert. Dann stand noch ein kurzer Überblick zu den Feuerwehrfahrzeugen sowie einigen interessanten Gerätschaften auf dem Plan. Unter anderem wurde der Aufbau einer Wasserwand mit einem Hydroschild vorgeführt.

Die Dienstabende der Jugendfeuerwehr Leeseringen finden jeweils mittwochs von 18 bis 19:30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Leeseringen statt. Interessierte Jugendliche und Eltern sind jederzeit herzlich willkommen.

Text: Jan Habermann
Foto: Andreas Ewert

FF Leeseringen > Jugendfeuerwehr >  

Highlights 2017

23.06. - 02.07.2017 Kreiszeltlager in Stolzenau
  Zum Download:  Zeltlager! Was muß ich mitnehmen?

FF Leeseringen > Jugendfeuerwehr >  

Betreuerteam

Jugendwartin
Name
Astrid Ewert
 
Stellv. Jugendwart
Name
Jan Habermann

Betreuer
Name
Holger Winkler
 
Betreuer
Name
Andreas Ewert

Betreuer
Name
Stefan Menze
 
Betreuer
Name
Christian Möhle

FF Leeseringen > Jugendfeuerwehr >  

Jugendausschuss 2016

Der diesjährige Jugendausschuss setzt sich wie folgt zusammen.

  Name
Jugendsprecher Emily Winkler
Stellv. Jugendsprecher Jannik Schöning
Schriftführerin Sophie Thieheuer
Stellv. Schriftführer Christopher Schnepel
Kassenwart Milena Fedeler
Stellv. Kassenwart Pia Wente
Kassenprüferin Lara Drube
Kassenprüfer Paul Martens

FF Leeseringen > Jugendfeuerwehr >  

Rückblick

Am 12.06.1999 gründeten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Estorf eine Jugendfeuerwehr.

Heiko Fedeler aus Leeseringen besetzte in dieser Zeit den Posten des stellvertretenden Jugenfeuerwehrwartes.

Seit dem 01.09.2003 hat die Feuerwehr Leeseringen eine eigenständige Jugendfeuerwehr.

Bis 2012 war Stefan Menze Jugendfeuerwehrwart der Jugendabteilung der Feuerwehr. Die Leitung hat er 2012 an Astrid Ewert abgeben. Astrid Ewert war seit 2003 stellv. Jugendfeuerwehrwartin.

Ab 2012 leiten Astrid Ewert (Jugendfeuerwehrwartin) und Jan Habermann (Stellv. Jugendfeuerwehrwart) die Jugendabteilung der Feuerwehr.

Wir sind zurzeit 20 Jugendliche aus Leeseringen und Umgebung.

FF Leeseringen > Jugendfeuerwehr >  

Fotogalerie

Regelmäßig nehmen wir an verschiedenen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren teil. Fotos davon könnt ihr euch in der Fotogalerie anschauen! Dort findet ihr auch Fotos von unseren Dienste.

Übersicht
Facebook
eMail
Letzter Einsatz
Wo findet man uns?

letzte Aktualisierung 19.07.2017   Webmaster Impressum